logo-light

Welche Werte vertreten die Bundesliga-Klubs?

> Stefan Backs > 28. Dezember 2020

Eigentlich wollte ich über die kommende Winter-Transferperiode unter besonderer Berücksichtigung der Corona-Pandemie schreiben. Aber schon mir als Autor fallen bei diesem Thema die Augen zu. Also lasse ich es. Und schreibe lieber über die Vereine. Noch genauer über die Werte, die sie vermitteln. Ketzerisch gefragt: Welcher Profiverein von heute vermittelt überhaupt noch Werte? Fußball ist ein Sport. In Deutschland ist es (noch) der populärste Sport. Er lockt Millionen vor die TV-Geräte und normalerweise Hunderttausende jedes Wochenende in die Stadien.

Wenn ein Sport so viele Menschen bewegt, hat er gesellschaftliche Verantwortung. Womit wir bei den Vereinen wären. Die Klubs haben tolle Slogans wie „Echte Liebe“ oder „Die Zukunft gehört Berlin“. Kratzt man aber nur ein bisschen an der Oberfläche, trifft man auf: Nichts. Die von Marketingagenturen ausgedachten Mottos stehen sinnbildlich für eine Fehlentwicklung im deutschen Profifußball: Schönes Design, nichts dahinter. Natürlich gibt es Ausnahmen. Hier möchte ich zum Beispiel den SC Freiburg nennen, einen Klub mit einer klaren Philosophie, mit der sich der Fan noch identifizieren kann. Oder auch Union Berlin. Die meisten anderen Vereine aber versuchen schlicht Erfolg zu haben und dabei nicht insolvent zu gehen. Werte, die den Fan stolz machen und eine Zugehörigkeit fühlen lassen, spielen keine Rolle mehr. Arbeiterverein beispielsweise ist längst anachronistisch. Auch die Repräsentation einer Stadt oder Region ist längst unter den Tisch gefallen.

Jeder Fan möge sich selbst fragen – abseits vom Sport – für welche Werte der Lieblingsverein tatsächlich steht. Die Antwort dürfte ernüchternd ausfallen.Und so laufen dem Fußball die Fans weg. Heimlich, still und leise. Denn nur den Fußball als Sport sehen – das ist zu wenig. Der Fan will sich mit gesellschaftlichen Werten identifizieren. Und die werden kaum noch gelebt, sondern nur mit designten Mottos suggeriert.

 

Die Slogans der 18 Fußball-Bundesliga-Klubs 2020/21:

Fußball-Club Slogan/Spitzname
1. FC Köln Spürbar anders.
1. FC Union Berlin Die Eisernen.
1. FSV Mainz 05 Mainz bleibt.
Arminia Bielefeld Wir sind Ostwestfalen.
Bayer 04 Leverkusen Die andere Familie.
Borussia Dortmund Echte Liebe.
Borussia Mönchengladbach Die Fohlen.
Eintracht Frankfurt Auf jetzt!
FC Augsburg Eine Region – Ein Verein – Eine Leidenschaft.
FC Bayern München Mia san mia.
FC Schalke 04 Wir leben dich.
Hertha BSC Die Zukunft gehört Berlin.
RB Leipzig Die Roten Bullen.
SC Freiburg Die Breisgau-Brasilianer.
VfB Stuttgart Furchtlos und treu.
SV Werder Bremen Lebenslang Grün-Weiß.
TSG 1899 Hoffenheim Ein Team. Ein Weg. Einmalig.
VfL Wolfsburg Immer hungrig.

Quelle: slogans.de

Teilen
32
✕
  • Klienten
  • Team
  • Philosophie
  • Blog
  • English
Facebook
Instagram
LinkedIn
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie Richtlinie (EU)
Cookie-Zustimmung verwalten
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen
{title} {title} {title}